Qualitätsentwicklung

Gut ist uns nicht gut genug

Wir sind in einem Tandemsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 und den AWO eigenen Qualitätsnormen zertifiziert.

Für die AWO Hamburg ist Qualität kein Zustand, sondern eine stetige Entwicklung. In unseren Kitas bieten wir Betreuung, Bildung und Erziehung auf höchstem fachlichen Niveau, und damit das nicht nur heute so ist, sondern auch in Zukunft so bleibt, überprüfen wir die Qualität unserer Einrichtungen laufend und arbeiten ständig an der weiteren Verbesserung unserer Konzepte und Angebote.

Dafür beziehen wir neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung ebenso mit ein wie alltägliche Rückmeldungen von Kindern und Eltern. Und wir mischen uns fachlich und politisch ein, wenn es um neue Konzepte für Betreuung, Bildung und Erziehung geht - in Hamburg und darüber hinaus.

Für all das stehen wir mit unseren Qualitätsversprechen, an denen wir uns jederzeit messen lassen- und gemessen werden: Die Qualität unserer Leistung wird jährlich von einem deutschlandweit tätigen Qualitätsinstitut überprüft und zertifiziert. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Kind - jedes einzelne mit seiner Lebenswelt und seinen individuellen Erfahrungen. Dafür beschäftigen wir gut ausgebildete Mitarbeiter*innen. Liebevoll und kompetent bauen sie auf der Grundlage genauer Beobachtung und Do­ku­menta­tion verlässliche Beziehungen zu den Kindern auf und schaffen im Austausch mit den Eltern optimale Bedingungen für die Entwicklung jedes Kindes. Versprochen.