Unsere Stärken

Sprachliche Bildung
Ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit ist die sprachliche Bildung. Seit 2020 fördert das Bundesprogramm Sprache eine zusätzliche „Fachkraft Sprache“ in unserer Kita. Sie begleitet uns in der fachlichen Auseinandersetzung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, der inklusiven Pädagogik, der Zusammenarbeit mit Familien sowie der Nutzung digitaler Medien. Wir wollen jedem Kind vermitteln, wie es seine Gedanken und Gefühle klar und abwechslungsreich zum Ausdruck bringen kann. Dabei verknüpfen wir die Entwicklung von Sprachkompetenzen mit anderen Bildungsbereichen, wie Musik, Bewegung und Naturthemen.

Raus in die Natur - rein in den Volkspark
Warum weinen Wolken manchmal? Und wieso fressen Vögel Würmer? Regelmäßig verbringen die Kinder einen Waldvormittag im nahe gelegenen Volkspark. Hier erleben sie Pflanzen und Tiere und den jahreszeitlichen Rhythmus in der Natur hautnah.

Gemeinsam mit den Kindern entdecken und erforschen wir natur­wissen­schaft­liche Alltagsphänomene: Wir fördern so das Beobachten und Staunen und regen an, darüber zu sprechen und nachzudenken. Die Mädchen und Jungen können dabei Naturerscheinungen hinterfragen, Zusammenhänge erkennen sowie Erklärungen finden und verstehen.