Vor der Schule

Garantiert gut vorbereitet in die 1. Klasse!

Wir gestalten für Ihr Kind einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule. Dazu erwerben alle Kinder in unseren Einrichtungen vom ersten Tag an wichtige Kompetenzen und Fertigkeiten, die sie stark machen für ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg.

Im letzten Jahr vor der Einschulung legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Stärkung des Selbstbewusstseins und auf die Unterstützung der sozialen und lernmethodischen Kompetenzen. Ihr Kind gehört nun zu „den Großen“. Diesen großartigen Statuswechsel  - vom Kita-Neuling hin zum Experten bzw. zur Ex­per­tin für den Kita-Alltag - fördern wir durch besondere Angebote, Aufgaben und Projekte. Zahlen, Mengen und Buchstaben rücken stärker in den Fokus. Ausflüge und Exkursionen in den Stadtteil hinein und über die „eigenen Grenzen“ hinaus fördern das Wissen über das Zusammenleben in Hamburg und sichern das gemeinsame Zurechtkommen auf zunächst noch unbekannten Wegen.

In unserer Broschüre „VOR der SCHULE“ haben wir die Inhalte dieses ver­bind­lichen Qualitätsrahmens für Sie zusammengefasst und ausführlicher be­schrie­ben